Checkliste zum Kombinierten Verkehr
Auf dieser Seite finden Sie eine nach Themen aufgegliederte Checkliste mit wichtigen Fragen und Entscheidungskriterien für eine Verkehrsaufnahme im Kombinierten Verkehr. Sie dient auch als Hilfestellung für die Planung eines solchen Transportes.
Fragen zum vorhandenen Leistungsangebot im Kombinierten Verkehr
- Hat das zur Verladestelle nächstgelegene Terminal ein für Sie geeignetes Leistungs- und Serviceangebot für den Kombinierten Verkehr Schiene-Straße?
- Sind für die Abwicklung des Transportauftrages geeignete Direktzugverbindungen bzw. Gatewayverkehre am Startterminal vorhanden?
- Sind die im Fahrplan angegebenen Laufzeiten, Zeitfenster und Verkehrsfrequenzen passend für die Transportdurchführung?
Fragen zur Einsatzplanung von intermodalen Ladeeinheiten
- Besitzen Sie intermodale Ladeeinheiten, sprich kranbare Sattelanhänger, Wechselbehälter oder Container?
- Sind diese bereits technisch zugelassen und für den geplanten Transport verfügbar?
- Ist eventuell der Einsatz von Spezialequipment, wie beispielsweise Jumbowechselbrücken oder Megatrailer, erforderlich?
- Können die eingeplanten Ladeeinheiten in Hinblick auf das maximal zulässige Profil auf der Gesamtstrecke eingesetzt werden?
- Falls das geplante Equipment nicht eingesetzt werden kann, können alternative Ladeeinheiten ersatzweise bedarfsgerecht beschafft werden?
- Ist Miete oder Leasing von Ladeeinheiten möglich/gewünscht?
- Ist die notwendige Verfügbarkeit/Flexibilität für den Einsatz der Ladeeinheiten durch den Vermieter gegeben?
Fragen zu den Transportströmen
- Sind die Transportströme paarig oder unpaarig?
- Sind die Transportströme zeitlich gesehen regelmäßig, sporadisch oder saisonal?
- Können bei nicht paarigen Verkehren eventuell „Dreiecksverkehre" unter Einbeziehung des Kombinierten Verkehrs aufgebaut werden?
Fragen zur Organisation des Vor- und Nachlaufs
- Kann Ihr Unternehmen die komplette Abwicklung der Transporte im Kombinierten Verkehr organisatorisch nachhaltig beherrschen?
- Läuft der Vor- und Nachlauf auf der Versand- und Empfangsseite eigenständig ab oder ist Hilfe von Partnerunternehmen erforderlich?
- Werden Lkw aus dem Fuhrpark mit eigenem Personal eingesetzt oder Dienstleistungen von Trucking-Unternehmen in Anspruch genommen?
- Ist die versprochene Leistungsqualität von Drittunternehmen ausreichend?
- Ist das Preis-Leistungs-Verhältnis für eine langfristige Abwicklung der Verkehre über Trucking-Unternehmen adäquat?
Sonstige Fragen
- Kann die KV-Abwicklung als „By-pass" zu Beschränkungen im Straßenverkehr im Hinblick auf Fahrverbote, Gefahrgutvorschriften, Lkw-Gesamtgewichten oder zur Arbeitszeitverordnung genutzt werden?
- Verbessert die Nutzung des Kombinierten Verkehrs das Image Ihres Unternehmens?