Duisburg-Ruhrort Hafen DUSS – Lübeck-Skandinavienkai v.v. ab Mitte Februar 2020 mit bis zu drei Rundläufen pro Verkehrstag
09.12.2019
  • Kombiverkehr KG erweitert bestehendes Angebot um weitere fünf auf fünfzehn Zugabfahrten pro Woche und Richtung
  • One-Stop-Shop-Verfahren bis nach Hallsberg und Stockholm

(Frankfurt/Main, 9. Dezember 2019) Die Frankfurter Kombiverkehr KG baut das nationale Leistungsangebot mit direktem Anschluss an die Ostseefähren weiter konsequent aus. Ab 17. Februar 2020 haben Spediteure und Logistikunternehmen auf dem innerdeutschen Korridor zwischen dem Ruhrgebiet und dem Lübecker Hafen die Möglichkeit, ihre Transporte mit einer überaus hohen Abfahrtsdichte auf der umweltfreundlichen Schiene abwickeln zu lassen. „Wir werden auf dieser Relation die Kapazität aufgrund der weiter gestiegenen Nachfrage um 50 Prozent erhöhen. Der Zug, der im Jahresdurchschnitt mit zehn Abfahrten pro Woche und Richtung gefahren wurde, wird mit Beginn des neuen Jahres an bestimmten Verkehrstagen bis zu dreimal pro Richtung zwischen Lübeck und Duisburg verkehren“, kündigt Peter Dannewitz an, Leiter Vertrieb bei dem Frankfurter Intermodal-Operateur. Verkehrstage ab Duisburg sind Montag bis Samstag, ab Lübeck Montag bis Sonntag.

Die neu installierten Züge werden voraussichtlich mittags 12:00 Uhr Annahmeschluss in Duisburg haben und erreichen Lübeck noch am selben Tag vor Mitternacht. In der Gegenrichtung wird es mit der Verkehrsaufnahme der zusätzlichen Züge neben den abendlichen Abfahrten auch eine nächtliche geben (voraussichtlicher Annahmeschluss 02:00 Uhr). Diese Züge ab Lübeck werden Duisburg am späten Vormittag erreichen. Mit der Erhöhung der Verkehrsfrequenz auf 15 Zugabfahrten pro Woche und Richtung profitieren die Kunden des Unternehmens nicht nur von deutlich schnelleren Laufzeiten im Direktverkehr, sondern auch von optimierten Übergangszeiten im internationalen Gatewayverkehr über Duisburg. Durch Nutzung der neuen Zugabfahrten und der Fährabfahrten um 02:30 Uhr sind im durchgehenden Verkehr via Lübeck nach Südschweden erstmals A-B-Laufzeiten für die Verlader oder Endkunden zu erreichen. Die Bereitstellung der Sendungen erfolgt bereits am nächsten Vormittag in Malmö oder Trelleborg.

Anschluss ab Skandinavienkai besteht mit diversen Fährreedereien auch von und nach Norwegen, Finnland und ins Baltikum. „Im One-Stop-Shop-Verfahren erreichen unsere Kunden sogar von Duisburg, Lyon, Rotterdam oder Antwerpen aus via Lübeck die Terminals in Hallsberg und Stockholm in Schweden mit nur einer Buchung über ein durchgehendes Schiene-Fähre-Angebot beziehungsweise die Feste Querung“, ergänzt Dannewitz einen wichtigen Vorteil des vielfältigen Angebotes des größten intermodalen Gatewaynetzwerks, das Kombiverkehr jedem Spediteur mit mehr als 15.000 täglichen Verbindungen im offenen System zur Verfügung stellt.

Das Angebot zwischen Lübeck und Duisburg ergänzt die bestehenden Direktzugverkehre zwischen dem Ostseehafen Lübeck und Ludwigshafen KTL sowie Hamburg-Billwerder, von wo aus eine Vielzahl an nationalen Terminals erreichbar ist.

Mit einer kurzen Hafenumfuhr werden am Baltic Rail Gate-Terminal am Skandinavienkai in Lübeck eintreffende Sattelanhänger, Wechselbehälter und Container zwischen den Verkehrsträgern Bahn und Fähre getauscht. Ab 15. Februar 2020 werden die Züge aus Duisburg-Ruhrort Hafen bis zu dreimal täglich an diesem wichtigen Hub be- und entladen.